Mitbestimmen

 

Mitbestimmung ist einer der höheren Ansprüche, die wir stellen und verteidigen. Dafür braucht es engagierte junge Menschen und Wohlwollen von Seite der politischen Kräfte in der Stadt Buchs und darüber hinaus. Aber es funktioniert! YOU SPEAK – Jugendrat Buchs SG darf jeweils zwei Sitze in der Jugendkommission und einen Sitz in der Kulturkommission mit Jugendlichen oder jungen Erwachsenen besetzen. Dort ist Mitsprache und Mitbestimmung auf strategischer politischer Ebene möglich.

 

Unsere grösste Aktion war der Bau des Jugendparks Buchs SG. Seit 2013 liefen die Bemühungen und im September 2018 konnte der einzigartige Park am Bunkerweg eröffnet werden. Mit grosser Unterstützung haben wir damit unsere Lebenswelt mitgestaltet und einen Platz geschaffen, der den Jugendlichen gewidmet ist. Weitere Aktionen und Projekte sind bereits in Planung.