Workshop World-Café

Am Dienstag, dem 19.09.2023 fand im Jugendtreff "Ohio" ein Workshop statt. Hierbei konnten sich Jugendliche aus Buchs in Form eines World Cafés einbringen. Das World-Café ist eine Workshop-Methode, bei der man in einer Gruppe an einem Tisch sitzt und Ideen zu einem gewissen Thema sammelt. Nach einer bestimmten Zeit wechselt man den Tisch und somit auch das Thema.

Bei unserem Workshop gab es vier Tische und jeder Tisch hatte ein eigenes Thema und einen eigenen Moderator, der zur Unterstützung diente. Die vier Themen waren:

 

- Was braucht es in der Schule von Buchs?

- Was braucht es allgemein in Buchs?

- Von was hat es zu viel oder ist unnötig in Buchs?

- Wo verbringst du gerne deine Freizeit in Buchs?

Ungefähr 35 Jugendliche aus Buchs nahmen am Workshop teil und sammelten bei gemütlicher Atmosphäre und ein paar Snacks Ideen und tauschten sich aus.

Am Schluss der Veranstaltung fassten die Moderatoren alles von ihren jeweiligen Tischen zusammen und präsentierten es allen Anwesenden. Die Ergebnisse werden ausgewertet und danach weitergeleitet an die Stadt und die Schule. 

 

Der Workshop wurde organisiert vom YOUSPEAK - Jugendrat Buchs SG und ist Teil eines Projektes der Stadt Buchs, bei dem das UNICEF-Label "Kinderfreundliche Stadt" angestrebt wird.

Wir danken allen Beteiligten für die Teilnahme und hoffen, dass die Ergebnisse noch weiterverwendet und Wünsche verfolgt werden können.