Ausflug Bern 2023

Achtzehn Jugendliche aus Buchs trafen sich schon früh am Bahnhof Buchs, um gemeinsam mit dem YouSpeak-Vorstand und zwei Begleitpersonen nach Bern zu reisen. An diesem Samstagmorgen herrschten angenehme Sommertemperaturen, die uns schon einen kleinen Vorgeschmack auf die spätere Hitzewelle gaben. Um circa sechs Uhr fuhren wir auch schon ab und begaben uns in Richtung Bern. Nach gut drei Stunden Reisezeit kamen wir am Zielort an und marschierten zum Bundeshaus. Wir erlebten dort eine spannende Führung und erfuhren, wie dort die politischen Prozesse ablaufen und in welchen Räumlichkeiten das passiert. Auch ein politisches Spiel sowie ein kleines Quiz waren Teil der Besichtigung.

Nach der Besichtigung machten wir gemeinsam ein Gruppenfoto mit allen Teilnehmenden und weil alle Hunger gehabt hatten, teilten wir uns anschliessend in kleinere Gruppen auf und verbrachten den Mittag in der Innenstadt mit Essen und Shoppen. Als wir uns wieder trafen, gingen wir wieder zum Hauptbahnhof, aber nicht, um schon nach Hause zu gehen, sondern um unsere Schläger fürs City Golfen abzuholen. Wir bildeten fünf Gruppen, um die Golfposten quer durch die Stadt zu absolvieren und dabei sämtliche Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Trotz der brennenden Nachmittagssonne hatten alle viel Spass beim einlochen. Damit war unser Ausflug in Bern auch fast schon beendet. Nach einer kleinen Wartezeit am Bahnhof stiegen wir in unseren Zug ein und genossen die Rückfahrt während die letzten Sonnenstrahlen in unser Gesicht schienen. Angekommen in Buchs verabschiedeten wir uns voneinander und blickten zurück auf einen erlebnisreichen Tag.

 

Alle Bilder zum Tag in Bern sind hier hochgeladen.